• Es ist uns ein Anliegen, den SchülerInnen Freude am Lernen zu vermitteln.
  • Wir fördern jedes Kind individuell nach den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
  • Die SchülerInnen sollen zu Selbstständigkeit und Kreativität angeleitet werden.
  • Wir arbeiten kindgerecht und kompetenzorientiert.
  • Wir nehmen die Herkunftsvielfalt unserer Kinder als Unterrichtsthema auf.
  • Wir fördern und fordern Leistung, nehmen uns aber in besonderer Weise lernschwächeren SchülerInnen und SchülerInnen mit besonderer Begabung an.
  • Wir fördern die Persönlichkeitsentwicklung und legen Wert auf einen guten mitmenschlichen Umgang, um ein gutes Lernklima zu schaffen.
  • Wir unterrichten mit bewährten Unterrichtsformen und setzen kooperative Lernformen ein.

Erziehung

• Der Bildungs- und Erziehungsauftrag soll gemeinsam von Lehrkräften und Eltern erfüllt werden.
  • Es ist uns wichtig, umweltbewusstes Verhalten in der Schule anzubahnen und dieses im Alltag umzusetzen.
  • Wir legen aufgrund unserer heterogenen Schülerschaft großen Wert auf interkulturelle Erziehung und Toleranz, um alle gleichermaßen in unsere Schulgemeinschaft zu integrieren.
  • Unsere Schule ist daran interessiert, mit allen an der Erziehung Beteiligten zu kooperieren.
  • Unsere SchülerInnen sollen soziale Umgangsformen für ein friedliches Miteinander erlernen, diese pflegen und die aufgestellten Sozialziele einhalten.

Schulklima

• Wir sind eine Schule mit Kindern unterschiedlicher nationaler und sozialer Herkunft. Wir tolerieren und schätzen die vielen verschiedenen Sprachen, Religionen, Werthaltungen und äußeren Erscheinungsbilder.
  • Wir tolerieren unterschiedliche Meinungen und gehen offen damit um.
  • Unsere SchülerInnen übernehmen Verantwortung füreinander.
  • Wir sehen und nutzen die Vielfalt und Heterogenität unserer Schulfamilie als große Chance.