Deutsch lernen vor Schulbeginn

Vorkurs Deutsch 240

Der Vorkurs Deutsch 240 soll die Sprachkompetenzen von Vorschulkindern verbessern, deren beide Elternteile nicht deutscher Herkunft sind. Am Vorkurs können aber auch deutsche Vorschulkinder mit verzögerter Sprachentwicklung teilnehmen.
Basis für die Planung ist der Lehrplan „Deutsch als Zweitsprache“. Themen aus 6 Lernfeldern werden bei der Planung in  grundlegender und kindgemäßer Weise berücksichtigt.
Zusätzlich zum Sprachförderprogramm soll das phonologische Bewusstsein durch spielerische Übungen, Anlauttraining, Silbensegmentierung und Reimen gefördert werden.
Der Vorkurs Deutsch 240 wird  zu gleichen Anteilen (je 120 Stunden) von Kindergarten und Schule in Kooperation durchgeführt.
Die Gerhardinger-Grundschule bietet im Schuljahr 2022/23 für die Kindergärten St.Josef, St. Michael, AWO Spatzennest und Johanniter Sonnenland zwei Vorkursgruppen an.

Deutsch lernen nach Schulbeginn

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Im Fach DaZ (Deutsch als Zweitsprache) unterstützen wir Kinder aus vielen verschiedenen Ländern beim Deutsch lernen.