Klasse2000

Klasse2000 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Suchtvorbeugung und Gewaltvorbeugung. Dieses Unterrichtsprogramm ist in Deutschland am weitesten verbreitet. Es begleitet Kinder von Klasse 1 bis Klasse 4. Lehrer und geschulte Klasse 2000-Gesundheits-Förderer gestalten den Klasse2000-Unterricht.
Dabei werden interessante Materialien eingesetzt und somit die Kinder für das Thema Gesundheit begeistert. Vielfältige Methoden, Spiele und Besuche der Klasse2000-Gesundheits-Förderer machen das Programm ebenfalls interessant.
Träger von Klasse2000 ist ein gemeinnütziger Verein. Das Programm finanziert sich über Spenden - meistens über Patenschaften für einzelne Klassen, an unserer Schule übernimmt diese Patenschaft die AOK Bayern. Eine Patenschaft für eine Klasse und ein Schuljahr kostet 220 Euro. Die wichtigsten Unterstützergruppen sind die Lions Clubs in Deutschland.

Liebe Eltern,

Kinder sollen stark, gesund und selbstbewusst heranwachsen.
Dabei hilft Klasse2000.

In dem Unterrichtsprogramm von Klasse2000 geht es um:
•    Gesund essen und trinken
•    Bewegen und entspannen
•    Sich selbst mögen und Freunde haben
•    Probleme und Konflikte gewaltfrei lösen
•    Kritisch denken und Nein sagen - vor allem zu Alkohol und Tabak

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind viel Freude mit Klasse2000!

Die Ernährungspyramide

Ein Beispiel für den Bereich „Gesund essen und trinken“ ist die Ernährungspyramide.
Die Ernährungspyramide zeigt Ihnen, von welchen Lebensmitteln man wie viel essen sollte.

Viel essen und trinken kann man von:
Wasser, Obst, Gemüse, Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Couscous, Bulgur oder anderem Getreide.

Wichtig, aber nicht zu viel davon, sind:
Milch, Joghurt, Käse, Fleisch und Wurst, Fisch und Eier.

Sparsam, das heißt nur wenig essen, sollte man von:
Fett und Süßigkeiten.
Denken Sie daran, dass Zucker sich in vielen Lebensmitteln versteckt.
Zum Beispiel in Kuchen, Fast Food, gesüßten Getränken und Chips.

Quelle: "Stark werden - gesund bleiben.", das Elternheft, Herausgeber: Verein Programm Klasse2000 e.V.