Bei uns machen alle mit!
… BILDUNG IST FÜR JEDEN DA!

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

Was ist Jugendsozialarbeit an Schulen (JAS)?
Die Jugendsozialarbeit an Schulen ist ein Fachbereich des Jugendamtes Weiden und richtet sich an Schüler, Eltern und
Lehrer. Jugendhilfe und Schule ergänzen sich am Lern- und Lebensort „Schule“ und dienen der Entwicklung und
Förderung junger Menschen zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten.

Wie arbeitet JAS?

• Beratung von Einzelpersonen und Gruppen
  • Erlernen und Trainieren von sozialen Kompetenzen
  • Durchführung von themenorientierten Projekten und Präventionsmaßnahmen
  • Vermittlung in Konflikten
  • Organisation und Vermittlung erzieherischer Hilfen und Hilfsangebote anderer Institutionen

Mit welchen Problemen kann man sich an JAS wenden?

Schülerinnen und Schüler:

• Ärger auf dem Schulweg?
  • Schwierigkeiten beim Lernen oder Angst in die Schule zu gehen?
  • Probleme mit Mitschülern in der Klasse?
  • Starke Belastungen zu Hause?

Eltern und Erziehungsberechtigte:

• Geht ihr Kinder ungern in die Schule?
  • Zeigt ihr Kinder aggressives Verhalten oder Gewalt?
  • Haben sich die schulischen Leistungen ihres Kindes verschlechtert?
  • Hat ihr Kind keine Freunde und/oder zieht sich immer mehr zurück?
  • Haben Sie das Gefühl ihren Alltag ohne Unterstützung nicht bewältigen zu können?
  • Tiergestützte Pädagogik an der Gerhardingerschule.
  • Ergänzung der Tätigkeit der JaS durch die pädagogische Begleithündin „Molly“
  • Unterstützung im Rahmen der Einzelfallarbeit, Projektarbeit und im Gruppensetting

Alle Gespräche im Rahmen der Jugendsozialarbeit unterliegen der Schweigepflicht und werden vertraulich behandelt.

Manuela Spitzner, Sozialpädagogin BA

Adresse:
Gerhardinger Schule
, Luitpoldstr. 17, Weiden
Büro: 2. Stock/ Zimmer 24
E-Mail: jas-ger@weiden.de
Sprechzeiten: Montag bis Freitag 8:00 – 14.00  Uhr und nach Vereinbarung

Im Rahmen der seit 25.05.2018 europaweit geltenden Datenschutzgrundverordnung (=DSGVO) möchte ich Sie aus Transparenzgründen darüber informieren, dass ich im Rahmen der Einzelfallarbeit die für die Fallbearbeitung erforderlichen personenbezogene Daten erheben und speichern werde. Sollten Sie mehr Informationen zur Umsetzung der DSGVO im Rahmen der Jugendsozialarbeit an der Gerhardinger Grundschule wünschen, kommen Sie bitte auf mich zu. Informationen zum Datenschutz finden Sie auf der Homepage der Stadt Weiden (https://www.weiden.de/datenschutz).