Kooperation Kindergärten

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist für alle Kinder ein wichtiger Abschnitt. Um diesen möglichst angenehm zu gestalten, haben wir auch an unserer Schule seit vielen Jahren eine Kooperation mit den umliegenden Kindergärten
Dabei wird jedes Jahr ein Programm angeboten, welches es den zukünftigen Erstklässlern ermöglicht das Schulhaus, Pausenhof, Lehrer und auch spätere Mitschüler bereits vor dem ersten Schultag kennenzulernen. Eventuelle Unsicherheiten und Ängste hingegen können schon frühzeitig ausgeräumt werden.

Das Programm setzt sich im Wesentlichen aus folgenden Aktionen zusammen:

• Der Sternentag findet meistens im Herbst statt. Hier wird oft eine Sternengeschichte gelesen, Sterne gebastelt und ein Sternentanz getanzt.
  • An der Weihnachtsfeier der Schule sind alle zukünftigen Erstklässler gemeinsam mit ihren Eltern herzlich willkommen die Schule kennenzulernen.
  • Beim Vorlesetag kommt erst unser Bilderbuchkino und im Anschluss Schüler der Klassen 3/4 zum Einsatz. Letztere lesen den Kindergartenkindern in Kleingruppen verschiedene Bücher vor.
  • Ein Highlight sind auch jedes Jahr die Pausenhofspiele. Dabei erkunden die Kinder den Pausenhof, dürfen spielen und toben.
  • Die Schulhausrallye ist dann schon im Sommer, wenn es nicht mehr so lang zum ersten Schultag hin ist. Dabei werden wir oft von Seminaren oder auch älteren Schülern unterstützt. Die neuen Erstklässler erkunden in Gruppen die Schule und lernen so die wichtigsten Räume und Anlaufstellen kennen.
  • Zum Abschluss schnuppern die Kinder bereits richtige Schulluft und lernen, wenn möglich, in einer Schnupperschulstunde bereits ihre LehrerInnen kennen.